Allianz auf Tour – Projektbesuch

Die Allianz für Beteiligung will beim Projektbesuch in Waldstetten gemeinsam mit dem Projektteam des Repaircafés und weiteren interessierten zivilgesellschaftlichen Initiativen darauf blicken, wie Beteiligung vor Ort gelingt: Was braYYYYucht es, um ein Projekt erfolgreich ins Rollen zu bringen? Wie lassen sich Projekte langfristig und nachhaltig aufstellen? Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Kommunen und zivilgesellschaftlichen Partnern effektiv und tragfähig gestaltet werden? Welche Ansätze könnten andere Initiativen inspirieren?
Eingeladen zum Projektbesuch sind alle, die Lust haben, mit uns gemeinsam zu überlegen, wie Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement in Zukunft noch besser gelingen können. Ganz besonders freuen wir uns über Engagierte, die bereits in der Organisation von Projekten aktiv sind und ihre Erfahrungen teilen möchten.
Im Rahmen des Besuchs werden wir das Repaircafé Waldstetten kennenlernen. Hier kommen Menschen jeden Alters zusammen, um defekte Alltagsgegenstände zu reparieren, voneinander zu lernen und damit Ressourcen zu schonen. Neben der praktischen Arbeit steht der Austausch im Vordergrund: Wissen wird geteilt, Ideen entwickelt und neue Impulse für nachhaltiges Handeln gesetzt. So entsteht ein generationenübergreifender Lern- und Begegnungsort, der die lokale Gemeinschaft stärkt und nachhaltige Kompetenzen vermittelt.
Der Stopp in Waldstetten ist der erste von vier Projektbesuchen im Rahmen unserer Reihe „Allianz auf Tour – Wie gelingt Beteiligung vor Ort?“. Bei unserer Tour durchs Land erarbeiten wir gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Projektgruppen und kommunalen Akteuren Gelingensfaktoren für erfolgreiche Beteiligung. Diese Erkenntnisse nehmen wir anschließend mit zum zentralen Netzwerktreffen am 16. Oktober in Schwäbisch Gmünd, wo die Themen und Fragestellungen weiter vertieft werden.
