Zum Inhalt springen

Advent, Advent

Leser hinter einer Zeitung auf einer Bank sitzend.

Vorweihnachtszeit, eine besinnliche Zeit. 

Aber auch Geschenke gehören dazu, eine Freude bereiten, Teilen und Dankbarkeit zeigen.

Die Freue am Schenken ist was Großartiges, leuchtende Kinderaugen, Freunde oder Familie strahlen. Man hat sich lange nicht gesehen und diese Zeit ist eine Gelegenheit für viele Menschen zu Entspannen und zur Ruhe zu kommen.

Geschenke müssen aber nicht unbedingt die Chips enthalten, die gerade schwer lieferbar sind. Wie wäre es denn mit alternativen Geschenkideen?

Mehr Zeit: mit jemand ausgedehnt Zeit verbringen, ein paar Stunden Babysitting, im Garten mithelfen, ein lange aufgeschobener Besuch, …

Etwas Besonderes: was Besonderes kochen, gemeinsam einen Kaffee oder Tee trinken gehen, …

Ein Erlebnis: Kinokarten (auch der Betreiber freut sich), einen Kurs besuchen – auch gemeinsam, ein Wellness-Tag, …

Es gibt viele Geschenke, die ohne Ware auskommen, dafür aber direkter oder persönlicher ankommen. Als Geschenk sind sie nachhaltiger schon was die notwendigen Überlegungen dazu vorab betrifft, die man sich selbst machen muss. Dann ist die Erstellung mit Vorfreude verbunden, das Geschenk entwickelt sich. Und die anhaltende Freude bei den Beschenkten ist es noch mehr Wert.

Auf diesem Weg wünschen wir allen schon mal eine guten Start in die Vorweihnachtszeit.