Zum Inhalt springen

Ergebnisse zum Energiegipfel

Letzten Sonntag fand in der Stuifenhalle der Energiegipfel statt.

  • Vorträge und Beratung wurden ausgiebig genutzt, und die Besucher kam auch aus den angrenzenden Gemeinden
  • Es gab Tische und Stehtische zum Austausch, für Gespräche mit den Ausstellern und mit uns vom Verein.
  • Der Förderverein konnte etliche Besucher bewirten mit Linseneintopf, Butterbrezeln, Kaffee und Kuchen. 

Das Interesse war breit gefächert, von der Sanierung des Eigenheims, der Frage nach der richtigen neuen Heizung, aber auch dem möglichen Bau einer PV-Anlage.

  • Das Interesse an den Vorträgen war ebenfalls sehr groß, auch der Ausbau der Erneuerbaren wurde interessiert verfolgt und zum Potenzial in Waldstetten auch Fragen gestellt.
  • Wir konnten zeigen, dass es noch viele Möglichkeiten gibt die Stromproduktion durch PV-Anlagen auszubauen, bei Privathäusern, der Industrie, aber auch bei den Liegenschaften der Kommune.
  • Ein Ausbau der Photovoltaik allein auf den heute schon versiegelten Flächen und der Bau von Windkraft könnte Waldstetten nahazu autark machen, was den Strombedarf angeht. Dazu wäre diese dezentrale Produktion günstig für die Waldstetter und mit hoher Sicherheit der Verfügbarkeit.
  • Eine Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an solchen Entwicklungen wäre ein wichtiger Schritt: Teilnahme an dem Ausbau, Nutzen von der Entwicklung, Sicherheit der eigenen Maßnahmen.
  • Auch unser Bürgermeister Rembold konnte das Resümee ziehen, dass die Erneuerbaren Energien unsere Zukunft bedeuten und wir den starken Ausbau bei Strom und Wind angehen müssen und die Bürgerschaft immer gut daran beteiligen.

Es noch eine Verlosung und danach viele freudige Gesichter bei den Gewinnern von Strommessern, einem Freiflug bei der Fliegergruppe Waldstetten, und dem Hauptpreis zur Förderung eines Balkonkraftwerks.

Schlagwörter: