Zum Inhalt springen

Ergebnisse zum Verschenktag

Im September fand bei uns in Waldstetten der erste Verschenktag statt. Hier ein paar Ergebnisse:

  • Über 40 Anmeldungen im gesamten Gebiet der Gemeinde
  • Kurzfristig kamen noch etliche Teilnehmer nach der Anmeldezeit dazu
  • Im Vorfeld gab es mit Nachbarn oft schon Gespräche und einige Artikel wurden so bereits vorher abgeholt
  • Bereits am Morgen des Verschenktags waren etliche Leute unterwegs, Kinder, Familien, etliche Neugierige
  • Der leichte Regen lies zum Nachmittag nach und dann wurde nochmals gesucht
  • Manche konnten aufgrund des Wetters weniger rausstellen, andere deckten die Dinge mit Folien oder Schirmen ab, die Teilnehmer waren hier sehr kreativ
  • Wichtig war die Markierung bei den Dingen, was zum Verschenken ist. Ein Gegenstand wurde offenbar gestohlen.

Im Großen und Ganzen bekamen wir sehr positive Rückmeldungen. Es gab auch keine Beschwerden außer dem oben genannten Vorfall. Viele Mitbürger wünschten sich, dass solch ein Tag wiederholt wird.

Das Ergebnis:

  • Wir planen für 2023 nun 2 Verschenktage: einen im Frühjahr und einen wieder im September.
  • Die Termine werden früher angekündigt, damit man Dinge rechtzeitig beiseitestellen kann.
  • Die Kennzeichnung der Anmeldungen auf der Karte werden wir genauer darstellen: nicht immer ganze Straßen, sondern Abschnitte darin, damit man die Angebote gezielter suchen kann.
  • Wichtig bleibt: Kennzeichnung der Dinge, die zu verschenken sind mit einem Schild und dem Hinweis „zu verschenken“, ggf. mit dem Hinweis welche Artikel oder z.B. „auf dem Tisch“. Es muss den Suchenden klar sein, was sie mitnehmen dürfen.
Schlagwörter: