Zum Inhalt springen

Nachhaltige Energieversorgung

Leser hinter einer Zeitung auf einer Bank sitzend.

Deutschland ist schlecht vorbereitet. Ein Großteil von Erdgas und Öl kommen aus Russland. Aber wir können und müssen unabhängiger werden.

Erdgas

Erdgas dient zur Wärmeerzeugung, verbrannt in Heizungen (47% Anteil 2021 in DE, Zunahme bei Mehrfamilienhäusern) oder in der Industrie, aber auch zur Stromerzeugung in Kraftwerken (89 Mrd kWh in 2021).

Ca. 5% des Erdgases kommt aus Deutschland, der Rest aus dem Ausland und von diesem hohen Anteil kamen 2020 aus Russland 49%.

Die Gasspeicher waren Ende 2021 in DE noch über 50% gefüllt und gehen saisonal bedingt bis zum Frühjahr auf ein Niveau unter 20%. In den Vorjahren war die Bandbreite aber zwischen 75% im Winter und 55% im Frühjahr, oder gar höher. Der Verbrauch ist eher gleich zu den Vorjahren. Die Verringerung der Füllstände ist damit nicht von Pipelines abhängig, sondern von den (Nicht-)Liefermengen.

Erdöl

Die deutschen Rohölimporte kamen 2020 zu 42% aus Russland, der Rest großteils aus Großbritannien, den USA, Norwegen, Kasachstan und Nigeria.

Mehr Unabhängigkeit

Der Energieverbrauch (Strom, Wärme, etc.) war 2021 in DE bei 12,2 Petajoule. Auf die Energieträger verteilt waren das 31,8% Mineralöl, 26,7% Erdgas, 17,9% Kohle, 6,2% Kernenergie und 16,1% aus Erneuerbaren Energien. Der Anteil der Erneuerbaren an der Stromerzeugung war 2021 bei 45,9% und in 2022 bereits bei 54,7% (aufgrund sehr viel Wind).

Es geht aber noch mehr Unabhängigkeit durch noch mehr dezentrale Erzeugung vor Ort mittels PV, Wind und Biomasse, die auch das Netz gleichmäßig und nicht zu stark belasten und sogar Strom- und Wärmeerzeugung durch Nahwärme aus Biomasse kombinieren.

Fossile Energieträger zeigen gerade mehr die Abhängigkeit vom Markt, Förderquoten und politischen Entscheidungen.

Lassen Sie uns deshalb auch in Waldstetten unabhängiger werden, unseren Energiebedarf noch mehr selbst erzeugen und lokal verbrauchen zu fairen Konditionen. Die Lösungen sind alle vorhanden und erprobt: Photovoltaik, Stromspeicher, Bürgerstrom, Wärmepumpen, Hackschnitzel- und Pellet-Heizungen aus regionalen Holzresten – auch für Nahwärmenetze mit Stromerzeugung aus der Abwärme.

Quellen: https://ag-energiebilanzen.de/wp-content/uploads/2021/10/AGEB-Tagung-Dez2021-Gas.pdf  und https://de.statista.com/infografik/26914/anteil-der-russischen-gasimporte-am-inlaendischen-gasverbrauch-nach-laendern/  und  https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2473/umfrage/rohoelimport-hauptlieferanten-von-deutschland/  und  https://energy-charts.info/charts/renewable_share/chart.htm?l=de&c=DE&interval=year