Zum Inhalt springen

Plastik im Haushalt – was kann ich vermeiden?

Leser hinter einer Zeitung auf einer Bank sitzend.

Wenn sich die Geschirrspülmaschine für wenige Dinge nicht lohnt, oder Pfannen und Töpfe einfach zu groß sind oder aufgrund ihrer Beschichtung von Hand gespült werden sollen, dann muss man doch al wieder von Hand spülen. Und auch hierbei kann man auf Plastik verzichten.

SPÜLBÜRSTE MIT WECHSELKOPF mit dem Griff und Kopf aus Holz, nur der verschmutzte Kopf muss immer wieder getauscht werden. Das Wechseln des Kopfes geht super einfach.

FLASCHENBÜRSTE ideal, um auch für schmale Gefäße und Flaschen restlos sauber zu bekommen.

SCHWAMM der Kupfer-Topfreiniger befreit Töpfe und Pfanne mühelos von Eingebranntem. Dazu nur noch die passende Seife, wie z.B. eine

ALEPPOSEIFE funktioniert tatsächlich auch als plastikfreies, festes Spülmittel, andere Spülseifen auch möglich.

KÜCHENTUCH AUS LEINEN Leinen kann Feuchtigkeit sehr gut aufnehmen und trocknet schnell.

SCHNEIDBRETT aus Holz, denn die Schnitte verschließen sich im Gegensatz zu Kunststoff, wo alles drin hängen bleibt.

KOCHLÖFFEL und andere Werkzeuge gibt es aus Holz und muss nicht aus Kunststoff sein.

Und wer möchte aus Abrieb noch Mikroplastik im Wasser, im Essen?

Mehr dazu bei uns auf Instagram (nazuwaev) oder in Facebook (Nachhaltige Zukunft Waldstetten).

Schlagwörter: