Zum Inhalt springen

Wallboxen zum Laden von Elektroautos

Leser hinter einer Zeitung auf einer Bank sitzend.

Das Förderprogramm wird nochmals erweitert.

Wer noch gerne eine Wallbox zum Laden eines Elektroautos gefördert haben möchte hat Glück. Bisher war der Fördertopf aufgebraucht. Stand Juli 2021 waren laut dem Verkehrsministerium über 620.000 Ladepunkte beantragt. Und nun wird der Topf nochmals erhöht.

Also wer möchte kann wieder beantragen. Dazu muss man kein Elektroauto aktuelle fahren, es geht auch für die Zukunft, sollte man also in wenigen Jahren ein Elektroauto anschaffen wollen.

Einzige Voraussetzung für die Förderung wie bisher auch: man hat einen Ökostromtarif oder einen PV-Anlage (oder beides). Der Förderbetrag von 900 Euro wird bezahlt, wenn man mind. 900 Euro (inkl. MWSt) ausgegeben hat. Beschaffen und installieren (Rechnungsdatum) darf man erst nach Zusage. Die geht aber schnell und kommt per Mail. Wichtig auch, man benötigt eine Rechnung des Fach-Installateurs, die man mit einreichen muss.

Die Anlage muss auf 11 kW begrenz sein. Dann muss man sie nur bei der ODR anmelden. Sie muss nicht genehmigt werden.

Was installiert werden muss ist von der Wallbox abhängig (ggf FI-Schalter, etc.). Bitte mit Elektriker abklären. Welche Wallboxen gefördert werden steht auf der Seite der KfW, bei der man auch den Förderantrag im Internet eingibt.

Hier noch der Link, dort gibt es auch mehr Informationen:  https://public.kfw.de/zuschussportal-web/