Zum Inhalt springen

Wertebilanz

Leser hinter einer Zeitung auf einer Bank sitzend.

Was ist zukunftsfähig: als Ökonomie, als Kommune?

Traditionell werden Bilanzen für Unternehmen auf eine Art und Weise erstellt, wie es vor Jahrzehnten von Ökonomen und Betriebswirten definiert wurde. Das Verständnis eines „erfolgreichen“ Unternehmens ist dadurch geprägt. Soziale, nachhaltige, ökologische oder gar kulturelle Aspekte sind dort eher nicht zu finden.

Immer mehr Unternehmen gehen aber dazu über, diese Aspekte weitreichender zu berücksichtigen, denn sie sind für uns immer wichtiger und damit für das Überleben eine Unternehmens, das damit eine Transformation anstößt, die Zeit braucht und zu nachhaltigerem Wirtschaften führt.

Auch wir als Mensch wollen diese Aspekte für uns berücksichtigt sehen. Bei der Arbeit müssen die sozialen Bedingungen stimmen. Die Natur soll uns Entspannung und Freizeit bieten, aber auch in der Fortwirtschaft nachhaltig funktionieren – also ist uns Ökologie wichtig. Im Lebensumfeld und in der Gemeinde ist uns das kulturelle Angebot und die Gemeinschaft wichtig.

Um das zu erhalten ist auch in Kommunen eine Transformation wichtig. Wir wollen in der Gemeinde Waldstetten über die Maßnahmen sprechen. Das geht zuerst ohne über die Kosten zu sprechen, denn solche Argumente stoppen jede Idee, die sich oft erst im Gespräch entwickeln muss, oder noch Informationen benötigt um präziser zu werden.