Zum Inhalt springen

Earth Hour 2022

Leser hinter einer Zeitung auf einer Bank sitzend.

Am 26.03.22 ist es wieder soweit, Menschen, Städte und Unternehmen schalten das Licht aus, um 20:30 Uhr für eine Stunde.

Diese Aktion, die jedes Jahr stattfindet, ist ein Zeichen für Frieden, Klimaschutz und einen lebendigen Planeten.

  • Frieden ist derzeit sehr bestimmend, und überschattet andere Themen. Doch die Pandemie ist noch nicht zu Ende, und das Klima verändert sich weiter ungebremst, der CO2-Komsum ist fast unverändert (vor allem im Verkehrssektor).
  • Von den gesetzten Zielen auf allen Ebenen, in der EU, in Deutschland, im Land Baden-Württemberg, oder im Ostalbkreis, sind wir noch weit entfernt, Maßnahmen sind kaum definiert, und die Wirkung der Maßnahmen dann noch weniger.

Die Gemeinde Waldstetten möchte auch bis 2040 – wie der Kreis – klimaneutral werden. Das heißt wir dürfen weiter CO2 verbrauchen (oder Äquivalente) aber die gleiche Menge muss durch sog. Kohlenstoffsenken wieder aufgenommen werden, also idealerweise durch Wälder, Böden, Ozeane. Ein Ziel könnten 2t CO2 pro Einwohner sein – das ist eine echte Herausforderung.

  • Und welche Maßnahmen gibt es in Waldstetten?
  • Wie werden diese gemessen?
  • Was fehlt noch an Maßnahmen, um das Ziel zu erreichen?

Bis 2040 sind es noch ca. 18 Jahre. Das klingt nach viel Zeit. Aber wenn wir nicht anfangen ausreichend Maßnahmen zu starten, dann erreichen wir das Ziel nicht. Und ein Ziel ohne definierte Maßnahmen, die darauf einzahlen ist pure Augenwischerei.

Eine Möglichkeit, um auf Maßnahmen zu kommen ist der Bürgerdialog, der am 02.04.22 stattfindet. Also, wer Interesse hat, soll sich bitte anmelden.