Zum Inhalt springen

Energie hamstern?

Leser hinter einer Zeitung auf einer Bank sitzend.

Energie wird entweder geliefert wie wir sie verbrauchen (Strom, Erdgas) oder vor Ort gespeichert (Heizöl in Tanks), weil die Infrastruktur nun mal so aufgebaut ist. 

Immer mehr Haushalte produzieren den eigenen Strom mit PV-Anlagen, die auch heute noch, bei niedriger Einspeisevergütung, rasch rentabel sind. Vor allem, wenn man den billig produzierten Strom selbst verbraucht, anstatt den viel teureren Strom aus dem Netz zuzukaufen. 

Aber was macht man über Nacht, wenn es keinen Sonnenstrom mehr gibt? 

Es gibt Speicherlösungen unterschiedlichster Art, die Strom für eine Nacht speichern. Und auch diese Speicher (heute meist Akkus) rechnen sich bereits, da ihre Preise/kWh in den letzten Jahren bereits stark gesunken sind. 

Tipp deshalb: PV-Anlage installieren, je größer desto besser, und einen Speicher der 1-3 Tage speichert. Und auch eine kleine Balkon-PV-Anlage geht (auch als Mieter). 

In Waldstetten hat man so nur wenige Tage im Jahr, an denen man Strom noch zukaufen muss. Speicher entlasten zudem immer mehr auch die Netze, weil die Bedarfsspitzen wegfallen, Speicher können sogar Strom dem Netz anbieten … Waldstetten als Stromanbieter ! !