Zum Inhalt springen

Nachhaltigkeitstage

Leser hinter einer Zeitung auf einer Bank sitzend.

Die Produktion von Bekleidung ist gekennzeichnet durch eine weltweite Lieferkette mit etlichen Produktionsschritten in vielen Staaten mit unterschiedlichsten Bedingungen.

Eine Jeans z.B. hat meist einige tausend Kilometer hinter sich bevor sie bei uns im Laden hängt. So kommt die Baumwolle ggf. aus Kasachstan, wird in der Türkei zu Stoff verarbeitet, in China gefärbt, und dann in Bangladesch genäht, dann noch veredelt, … eine lange Kette.

Manche Mode-Marken schreiben sich mehr Nachhaltigkeit auf ihre Fahnen, aber hier werden ggf. nur einzelne Produkte nachhaltiger angeboten, oder mancher Rohstoff ist nachhaltiger produziert, oder bei manchen Fabriken wird mehr auf die sozialen Bedingungen geachtet.

  • Was aber bedeutet denn nachhaltig?

Die hohe Produktionstiefe macht eine Bewertung schwer. Um wirklich nachhaltig zu sein muss man in allen Schritten auf die Umweltbelastung, die gesetzlichen und sozialen Bedingungen achten, sonst ist das eher Greenwashing, also die Werbung mit Nachhaltigkeit, die aber nur einen Aspekt oder eine Kompensation betrifft. D.h. man erkennt das nicht oder schlecht, wenn man sich beim Einkauf bewusst für ein Produkt entscheiden möchte.

  • Nachhaltigkeit fängt aber schon vor der Herstellung an, beim Design des Produkt: Ist der Artikel später zerlegbar in einer Kreislaufwirtschaft, kann man alles an der Ware recyclen, Teile aufarbeiten zur neuen Verwendung?

Man kann beim Kauf darauf achten, sich über den Hersteller und die Ware informieren und dann bewusst einkaufen. Ein Markenname steht nicht für Nachhaltigkeit, auch wenn die Marke damit wirbt. An muss die Marke aussuchen, die wirklich nachhaltige Prozesse verwendet, soziale Anforderungen ausreichend berücksichtigt. Und das über ihre gesamte Lieferkette.

Aber wer hat gesagt, dass Nachhaltigkeit immer einfach ist – also einfach damit anfangen, den nächsten Schritt machen.

Quellen: funk und quer bei Instagram

Hier ein paar Quellen zum Bericht oben

https://www.linkedin.com/posts/world-economic-forum_classic-denim-is-getting-a-new-design-activity-6814432059830910976-wn8O

https://www.instagram.com/p/CP5wKAXiCLx/?utm_medium=share_sheet

https://www.instagram.com/p/CMjmLiLK6zm/?igshid=mu3e5hucsxu8