Zum Inhalt springen

Photovoltaik-Ausbau

Leser hinter einer Zeitung auf einer Bank sitzend.

Waldstetten produziert schon Strom aus Erneuerbaren Energien, vor allem aus Biomasse und Photovoltaik.

Die Quote dieser Produktion im Vergleich zum Stromverbrauch liegt für die gesamte Kommune bei knapp 17% und nimmt leicht ab, denn der Stromverbrauch nimmt jedes Jahr leicht zu, die Produktion leider nicht.

Dabei gibt es noch etliche Flächen die dadurch günstigen Strom dauerhaft produzieren könnten:

  • Versiegelte Flächen sind vorranging interessant (Dächer, Parkplätze)
  • Aber auch Straßenränder, Abschattungen von Gehwegen, etc.
  • Auch Fassaden sind geeignet, die Module schützen die Wand vor zu viel Hitze oder werden oft auch vollflächig integriert
  • Steiler aufgebaute Module produzieren auch im Winter gut Strom, wenn die Sonne niedriger steht
  • Durch den Abstand zwischen Modulen und Wand sind die Module hinterlüftet (produzieren dann mehr Strom und leben länger)

Und je mehr Fläche gebaut ist, desto mehr Strom wird produziert. Dieser kann entweder selbst verbraucht werden oder aber der „Überschuss“ wird ins Netz eingespeist. Durch den Eigenverbrauch wird alles wirtschaftlich interessant, denn man bezahlt über viele Jahre nur die Kosten der Installation (Abschreibung). Installiert man aber mehr Fläche und speist den Überschuss ins Netz ein, dann sind die Mehrkosten der Anlage relativ gering, und man bekommt Geld vom Staat, oder überlegt sich den Überschuss im Haus zwischenzuspeichern.

Schlagwörter: