Zum Inhalt springen

Saubere Ostalb und Mehrwegbecher

Leser hinter einer Zeitung auf einer Bank sitzend.

Müllvermeidung und Plastiksparen klingt für viele Bürgerinnen und Bürger leider noch sehr abstrakt und es herrscht oftmals das Vorurteil, dass mehr Achtsamkeit viel zu kompliziert und schwierig im oft stressigen Alltag umsetzbar sei. Stimmt nicht! 

Es sind meist die ganz banalen, kleinen Schritte und Taten, die eine große Wirkung nach sich ziehen – ganz besonders, wenn möglichst viele Menschen bereit sind ihre Alltagsgewohnheiten leicht zu verändern. 

Ein bewussteres Konsumverhalten allgemein – sei es mit Lebensmitteln oder auch anderen Gütern des täglichen Bedarfs – und etwas mehr „Klasse statt Masse“ wäre schon ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Dabei kann ein Umdenken sogar richtig Spaß machen und Hand aufs Herz – Gutes für die Umwelt zu tun fühlt sich ja auch einfach prima und richtig an – worauf warten Sie also noch? 

Lesen Sie auf der Internet-Seite von „Saubere Ostalb“ 5 Tipps zur Müllvermeidung und was Abfallkümmerer und Müllpaten so machen. 

  1. Einkaufen: statt immer neue Tüten zu verwenden einfach Beutel oder Dosen mitbringen und mehrfach wiederverwenden 
  1. Ernährung: Glasflaschen statt Plastik, und Wasser aus dem Hahn in bester Qualität und dann ggf noch nach Bedarf zu Sprudel sprudeln 
  1. Körperpflege: Produkte ohne Microplastik verwenden, Naturprodukte 
  1. Unterwegs: Mehrweg statt Einweg, für den Kaffee-to-Go seinen Mehrwegbecher mitbringen oder einen Mehrwegbecher verlangen, Plastikprodukte vermeiden, eigene Behältnisse verwenden und wiederverwenden 
  1. Küche: bei Neuanschaffungen auf Alternativen zu Plastik achten 

© https://www.saubere-ostalb.de/muellvermeidung/ 

Schlagwörter: