Zum Inhalt springen

Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz

Leser hinter einer Zeitung auf einer Bank sitzend.

Meist sind wir uns der Bedeutung von unserem sauberen, gut kontrollierten Wasser nicht bewusst. Es ist eine Selbstverständlichkeit, seit Jahren, dass wir immer und ausreichend Wasser zur Verfügung haben.

  • Sauberes und ausreichendes Grundwasser ist eine unverzichtbare Ressource und Teil des Wasserkreislaufs.
  • Menschliche Tätigkeiten und der Klimawandel belasten unser Wasser immer mehr.
  • Wasser ist auf der Erde mehr als ausreichend vorhanden.

Aber wir erleben es immer extremer: Trockenheit (wie auch aktuell der März 2022) oder ausgetrocknete Böden im Sommer. Aber auch mehr Starkregen und Hochwasser auf der anderen Seite.

Am 22.März ist der Weltwassertag, zu dem die Vereinten Nationen seit 1992 aufrufen. Wasser muss wieder mehr ins gesellschaftliche Bewusstsein und die Frage, wie es in den nächsten Jahren mit unserer Wasserversorgung aussieht.

(Quelle: https://www.bmuv.de/themen/wasser-ressourcen-abfall/binnengewaesser/gewaesserschutzpolitik/international/weltwassertag-am-22-maerz-2022)

Schlagwörter: